Sind Mikrowellen gefährlich?

Sind Mikrowellen gefährlich HandystrahlungDas Gerücht, dass Mikrowellen gefährlich sind hört man immer wieder, aber gleich zum Anfang und ganz deutlich: Nein, die Mikrowellen sind nicht gefährlich.

Strahlungen haben für viele Menschen etwas Unheimliches, denn man kann sie nicht sehen und einige Strahlungen, wie die atomare Strahlung sind bekanntlich gefährlich. Aber Strahlung ist nicht gleich Strahlung und man dann beides nicht über einen Kamm scheren.

Z.B. verwenden die Handys, die wir heute alle verwenden und auch das WLAN-Netz ganz ähnliche Strahlungen, wie sie in der Mikrowelle erzeugt werden. Aber trotzdem brodelt die Gerüchteküche weiter.

Vielfältige Studien haben ergeben, dass diese Gerücht nicht stimmt. Unter anderem gibt es folgende Studien:

Bundesamt für Strahlenschutz

In einem Beitrag von Bayern 1 ist nachzulesen, dass das Bundesamt für Strahlenschutz immer wieder, insgesamt mehrere hundert Geräte, alt und neu, getestet hat und nie eine Überschreitung der zulässigen Strahlungswerte festgestellt hat. Meistens wurden diese weit unterschritten.

Bayern 1 führt außerdem aus, dass bei allen fragwürdigen Studien, die das Gegenteil behauptet, die angeblichen “Experten“ das Problem sind und einer Überprüfung nicht standhalten. Nicht die Mikrowelle ist das Problem sondern eben diese „Sachverständigen“.

Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit der Uniklinik Aachen

Auch das Forschungszentrum für Elektro-Magnetische Umweltverträglichkeit der Uniklinik Aachen hat sich mit diesem Thema beschäftigt. Dieses können Sie auf der Online-Seite des Spiegels nachlesen. Auch dieses renommierte Institut kam zu dem Ergebnis, dass Mikrowellen nicht gesundheitsgefährdend sind.

Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) in Bocholt

T-Online zitiert in einem Artikel eine Mitarbeiterin des Verbandes für Ernährung und Diätetik (VFED) in Bocholt, die ebenfalls bestätigt, dass die Lebensmittel aus der Mikrowelle gesundheitlich völlig unbedenklich sind. Dieser Artikel zitiert außerdem nochmals das oben schon erwähnte Bundesamt für Strahlenschutz sinngemäß.

 

Fazit

Keine ernsthafte Studie hat bis heute die Schädlichkeit von Mikrowellen festgestellt. Renommierte Institute dagegen bestätigen dagegen einstimmig, dass die Mikrowellen nicht gefährlich sind. Die Frage sind Mikrowellen gefährlich kann also absolut mit nein beantwortet werden! Lassen Sie  sich also nicht ins Boxhorn jagen und genießen Sie weiter die Vorteile und den Komfort einer Mikrowelle!


Beitrag Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht